Skype-Telefonie ab 2010 am TV-Gerät möglich

faceVsion, LG und Panasonic bringen entsprechende Hardware.


TouchCam N1
© FaceVsion

Skype will im Jahr 2010 die Wohnzimmer erobern und hat diesbezüglich in den letzten Tagen entsprechende Partnerschaften mit Unternehmen angekündigt. So wird das VoIP-Service schon bald via HD-Webcam Video-Telefonate in HD-Auflösung anbieten. Zusammen mit LG und Panasonic will man künftig auch von der Wohnzimmer-Couch aus das Telefonieren mit Freunden ermöglichen.

HD-Webcam FV TouchCam N1

Gemeinsam mit faceVsion Technology, einem Anbieter von HD-Videokommunikation für Endverbraucher und KMUs, entwickelte Skype die hochauflösende HD-Webcam FV TouchCam N1. Mit dem eingebetteten H.264-Codec-Chip und den Richtbündelverfahren unterstützenden Doppel-Mikrofonen kann synchrones, kristallklares HD-Video (720p, dreifache DVD-Auflösung) und entsprechende Audio-Qualität geboten werden. Die Kamera wird über einen USB-Stecker mit dem PC verbunden und mit einem flexiblen Universalhalter geliefert, der auf jeden Monitor passt.

HD-Telefonie auch für schwächere PCs

"Diese einfach zu handhabenden HD-Webcams ermöglichen auch den Millionen von Verbrauchern weltweit, die nicht über einen Hochleistungs-PC verfügen, 720p-Videotelefonie über Skype", sagt Manrique Brenes, Leiter Geschaftsentwicklung und Produktmanagement Unterhaltungselektronik bei Skype. Die Kamera FV TouchCam N1 wird unter www.facevsion.com und www.skype.com zu kaufen sein, teilte das Unternehmen mit.

Vorinstalliert auf TV-Geräten

LG und Panasonic wollen ebenfalls in Kürze HD-fähige Webcams für ihre Internet-fähigen LCD- und Plasma-TVs veröffentlichen. Die Auflösung der Kameras soll 1.280 mal 720 Pixel betragen, womit die Geräte mit allen Internet-Fernsehern ab "HD-ready" kompatibel wären. Der Online-Telefonanbieter Skype wird auf TV-Geräten der Anbieter LG und Panasonic vorinstalliert werden, teilte Skype im Vorfeld der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas mit.