TerraTec MediaPlayer NOXON M520 im Test

Höchste Auflösung und bequemes Management von Bilder-, Musik- und Video-Sammlungen.


MediaPlayer NOXON M520
© TerraTec
MediaPlayer NOXON M520
© TerraTec

Die Idee des MediaCenters ist nicht mehr neu - aber die mittlerweile populären Heimnetzwerke und große Kompatibilität machen den Noxon M520 zum aktuellen Must-have im digitalen Wohnzimmer.

Verteiler fürs visuelle Vergnügen

Mit dem Full-HD-Multimediaplayer werden digitale Inhalte über Netzwerk, von USB oder Speicherkarten direkt auf jedes aktuelle Fernsehgerät oder Heimkinosystem gebracht - inklusive passendem Mehrkanalsound in DTS bzw. Dolby Digital. Der M520 kann mit den Formaten AVI, XVID, mp3 oder WMA umgehen. Sogar für Dauer-Diashows kann er sorgen.

Simpel ins Heimnetzwerk hängen

Die stylische, kleine Alukiste lässt sich relativ simpel ins Heimnetzwerk hängen - entweder mit oder ohne Kabel. Die Mediendaten vom PC oder Mac lassen sich damit auch streamen. Er verfügt über HDMI-Schnittstelle, Stereo-Cinch- und SPDIF-Ausgang und ist natürlich mit einem Ethernet-Anschluss ausgestattet. Über zwei USB-2.0-Anschlüsse können zusätzlich externe Festplatten oder Speicher-Sticks angeschlossen werden, außerdem verfügt der M520 über einen Slot für SD/MMC-Karten oder MemorySticks. Praktischerweise lässt sich die eleganten Multimedia-"Schnittstelle" Noxon M520 per Fernbedienung managen.

Ausprobiert - für gut befunden

Wir haben den NOXON in den "Gerätepark" aus DVD-Player und Soundstation im Wohnzimmer integriert und ins Wohn- und Büro-Netz gehängt (LAN 100 Mbps + WLAN-Accesspoint). Per Fernbedienung wurden so alle möglichen Daten vom Rechner im Office zum 42-Zoll-Flat-TV im Wohnzimmer umgeleitet. Vom MediaServer holten wir Videos und Sounds. Die Bilder von der Speicherkate und die Videos machten so dank HD-Darstellung gleich viel mehr Eindruck. Und dank M520 konnten wir die Videos via WLAN auch vom Smartphone abrufen.

Liste der Keyfeatures

• Digitale Inhalte über Netzwerk, USB und von Speicherkarten direkt am TV genießen • Unterstützt alle gängigen Audio- und Videoformate • Einfache Bedienung • Diashow-Funktion • USB-2.0- und SD/MMC-Karten-Steckplatz • Alu-Gehäuse • Zubehör inkl. HDMI-Kabel und Fernbedienung Offiziell kostet der M520 149 Euro, im Handel findet man ihn aber schon für etwa 100 Euro. Wer viele Videos - in unterschiedlichen Formaten - auf seinen Festplatten hat und lieber in einen eindrucksvollen Fernsehschirm als einen weiteren Rechner investieren will, der ist mit dem "Zubehör" Noxon M520 gut beraten.